Tel.: 0176 76 491 841 info@heilpraxis-klaus.de

Bowen Therapie

ist eine sanfte, manuelle (d. h. mit den Händen ausgeführte) Therapieform, die hauptsächlich aus leichten Griffen an Muskeln, Sehnen und Bändern besteht.

Diese regen den Körper zum Ausgleich und somit zur Optimierung der Muskelspannung im Körper an.

Bowen Therapie Heilpraxis Andrea Klaus

Wie funktioniert Bowentherapie?

Einfache Griffe an Muskeln, Sehnen und Bändern im Wechsel mit Ruhephasen regen den Informationsaustausch zwischen der behandelten Körperzone und dem Gehirn an.

In der Folge passt Ihr Körper in dem gerade behandelten Bereich die Spannung an- erhöht sie oder verringert sie- um wieder einen ausgeglichenen Zustand herzustellen.

Wie läuft eine Bowentherapiebehandlung ab?

Das Gespräch mit Ihnen, sowie der Tastbefund Ihres Rückens (und ggf. weiterer Teile Ihres Bewegungsapparates) geben mir einen Hinweis, wie ich die Behandlung beginne.

In Ihrer Behandlung  wechseln sich sanfte Griffe mit regelmäßigen, 1-2 minütigen Ruhephasen ab, in denen Sie in den gerade behandelten Bereich nachspüren können.

Manchmal werden Sie deutliche Veränderungen wahrnehmen, manchmal wiederum geschehen sie sehr subtil. Die Behandlung kann bis zu einer Woche nachwirken.

In jedem Fall wird der Körper im behandelten Bereich aktiv und geht in die Selbstregulation.

Wer erfand die Bowentherapie?

Tom Bowen (Australier; 1916-1982), ursprünglich ein medizinischer Laie, begründete die Bowentherapie.

Mit einer Begeisterung für Physiotherapie, viel Gespür, Liebe und Bescheidenheit entwickelte er “seine” Methode und half  bald täglich dutzenden Menschen mit verschiedenen Leiden.

Sein Wissen gab er an seine “boys” weiter. Das waren Physiotherapeuten, denen er einen Einblick in seine Methode gewährte. Diese verbreiteten die Methode schließlich um die ganze Welt.

Wie wirkt Bowentherapie?

Bowentherapie wirkt regulierend auf die Spannung von Muskeln, Sehnen und Bändern Ihres Körpers.

Dadurch können Schmerzen an Ihrer Wirbelsäule und Gelenken gelindert werden und sich Ihr körperliches Wohlbefinden verbessern.

Auch bei Störungen innerer Organe kann ich, über verschiedene Griffe, Einfluss auf die umgebende Muskelspannung nehmen und so den Zustand positiv beeinflussen.

Nach Verletzungen und Operationen wird die Heilung unterstützt.

Wobei kann mir die Bowentherapie helfen?

Bei Schmerzen im Wirbelsäulenbereich,  z. B. Hexenschuss.

Bei Schmerzen im Gelenkebereich z. B. Schulterschmerzen oder Knöchelschmerzen.

Bei Osteoporose kann ich die Bowentherapie gut anwenden, da sie sehr sanft ist.

Veränderungen am Bewegungsapparat

Bei Verformungen der Zehen z. B. bei Krallenzehen, Hammerzehen und Hallux valgus: Eine Behandlungen über längere Zeit, verbunden mit Taping (Fixierung mit einer Klebebinde), kann eine langfristige Besserung bewirken.

Bei Verformungen der Füße z. B. Plattfuß,und Senkfuß: Auch hier kann eine Kombination aus Behandlungen und Taping langfristig verbessernd wirken.

Karpaltunnelsyndrom: bei frühzeitigem Behandlungsbeginn kann evtl. die Operation vermieden werden.

nach Unfällen, Operationen

Durch Bowentherapie können angrenzende Muskel- und Gelenkbereiche so harmonisiert werden, dass Heilung leichter stattfinden kann. z. B. nach Knochenbrüchen oder Verrenkungen.

Wie lange dauert eine Bowentherapiebehandlung?

Die Behandlung dauert, je nach den behandelten Bereichen, zwischen 30 bis 60 Minuten.

Wie häufig ist die Bowentherapiebehandlung sinnvoll?

akute Schmerzen

ein bis zweimal pro Woche

chronische Schmerzen

wöchentlich
je nach Besserung mit größeren Abständen

Veränderungen des Bewegungsapparates

wöchentlich, dann zweiwöchentlich bis monatlich über mehrere Monate

Da ich Wartezeiten für Sie und Hektik für mich vermeiden möchte, erfolgen Termine nur nach Vereinbarung.

Nach einer Behandlung haben Sie die Möglichkeit noch 15 Minuten „nachzuruhen“, ohne daß Ihnen weitere Kosten entstehen.

„Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

Jetzt liegt es an Ihnen! Rufen Sie mich an für Ihren ersten Schritt Richtung mehr  Wohlbefinden!

Andrea Klaus Heilpraktikerin